Husqvarna Komibkanister -Neu-

Husqvarana Kombikanister -Neu-
Multitalent für die Motorsägenarbeit

Husqvarna Kombikanister -Neu-

Multitalent mit viel Stauraum für Werkzeug und Zubehör

Der Name lässt erkennen, dass der schwedische Hersteller seit jeher Kombikanister im Angebot hat. Mit der Neuauflage geht Husqvarna einen deutlichen Schritt in die Richtung der funktionellen Kanistersysteme. Das schwedische Produkt kommt in dem für die Firma bekannten, orangen Farbton daher. Zwei Werkzeugtaschen fallen sofort ins Auge, eine Seite nimmt das übliche Werkzeug für die Wartung auf, die andere Seite bietet ein Staufach mit verschließbarem Gummideckel, der den Inhalt vor einem Regenguss schützt. Gleich drei Gefahrenpiktogramme nach der neuen GHS-Verordnung zieren den Kanister. Auf der Unterseite finden sich zusätzlich die UN-Codierung und das Herstellungsdatum, also alles da um beim Transport des Kanisters im KFZ auf der sicheren Seite zu sein.

Bildergalerie Husqvarna Kombikanister -Neu-

Husqvarna Kombikanister -Neu-

Federstahlklemmen halten das Werkzeug zuverlässig fest.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die beiden Werkzeugaufnahmen. Auf der einen Seite finden eine Rundfeile, ein Kombischlüssel und auch eine Flachfeile locker Platz. Und zwar so, dass sie absolut festen Halt finden. Wir schrauben die beiden Staufächer auseinander und finden den Grund für die professionelle Werkzeuglösung. Husqvarna verbaut im Inneren Federstahlklammern, die die Werkzeuge zum Schärfen der Kette sichern. Auf der anderen Seite findet sich ein großer Stauraum, der so einiges an Material aufnehmen kann. Ein Schärfbock, ein Schärfgitter sowie eine Fettpresse zum Abschmieren des Umlenksterns oder Nadellager finden in der Kanisterbox ausreichend Platz. Alternativ kann auch eine Ersatzkette oder ggfls. sogar ein zweites Erste-Hilfe-Päckchen mitgeführt werden. Alles in allem also richtig viel Platz für häufig benötigtes Material. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Inhalt des Kettenöltanks dadurch auf 2,5 Liter begrenzt ist. Ein Umstand, den wir aber gerne in Kauf nehmen, da die Menge an Schmierstoff immer noch für eine 8-Stunden-Tag reicht.

Fazit!

Husqvarna Sicherheitseinfüllstutzen

Beide Stutzen (hier der Öleinfüllstutzen) können durch eine leichte Drehung gesperrt werden.

Husqvarnas neuer Kombikanister kommt zum Preis von 49,90 Euro in vollständiger und professioneller Ausstattung daher. Trageschlaufen, Ausgießer für das Kettenöl und zwei (!) Sicherheitseinfüllstutzen für den Kraftstoff und das Kettenöl sind im Preis enthalten. Und die Schweden haben auch noch weiter gedacht. So enthält das Gefahrgutsymbol eine Schreibfläche, auf der der Motorsägenführer den Inhalt handschriftlich erfassen kann. Gerade in großen Betrieben mit mehreren Kanister und ggfls. verschiedenen Inhalten kann das von Vorteil sein. Beide Tankhälften haben zudem einen schmalen, transparenten Streifen, durch den man den Inhalt überprüfen kann. Zugegeben, die visuelle Erkennbarkeit der Flüssigkeitsstände könnte besser sein, ist aber auf jeden Fall ausreichend. Husqvarna zahlt mit dieser Lösung einen kleinen Tribut an die ansonsten sehr zu begrüßende Farbwahl Orange.

Und da ist noch etwas! Der Sicherheitseinfüllstutzen für Kraftstoff kann durch eine leichte Drehung gegen versehentliches Öffnen gesichert werden. Doch dieses nette Extra führt nicht dazu, dass der Sicherheitseinfüllstutzen während des Transports auf öffentlichen Straßen montiert bleiben kann. Hierzu muss, wie bei allen anderen Kanistersystemen, wieder der Original-Schraubverschluss verwendet werden.