Neuer Kombikanister der Fa. Aspen

Neuer Kombikanister von Aspen

Kombi-Wechselsystem

Die Zeiten, in denen Profi- und Hobbyforstwirte mit einem Reservekanister und einer mit Kettenöl gefüllten Waschmittelflasche zur Arbeit gingen, sind lange vorbei. Der Kombikanister hat diese (zum Teil illegalen) Kraft- und Schmierstoffbehälter längst abgelöst. Jetzt kommt von der Firma Aspen eine Weiterentwicklung des bekannten Transportgefäßes.

Das Besondere daran ist, dass die einzelnen Gebinde, quasi im Pfandsystem, auswechselbar sind. Beim Neukauf eines 5-Liter Kraftstoffkanisters bzw. 3-Liter-Kettenölkanisters können die leeren Gebinde beim Händler zurückgegeben werden. Die neuen Kanister werden anschließend einfach in das Tragesystem eingehakt. Bisher gab es dieses System bereits für den Kraftstoffkanister. Es ist also nur konsequent, das dieses Wechselsystem jetzt auch für den Kettenschmierstoff erhältlich ist.

Warum ein Wechselsystem

Der größte Vorteil an dem neuen Wechselsystem ist, dass die Kanister wohl niemals die vom Gesetzgeber festgelegte Altersgrenze überschreiten. Denn „normale“ Kombikanister sind gemäß Gefahrgutverordnung (GGVSEB und dem europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, ADR) zu Kennzeichnen und nach 5 Jahren auszutauschen bzw. dürfen infolge der Materialermüdung in Kraftfahrzeugen nicht mehr transportiert werden. Mehr Informationen zu dem Thema „Gefahrgut transportieren“ haben wir für Sie weiter unten verlinkt. Mit dem neuen Aspen-Wechselsystem ist man somit immer auf der rechtlich sicheren Seite.

Notfallset inclusive

Notfallset inklusive

Neu ist auch die wasserdichte Seitentasche, in der sich eine Verbandstasche gemäß DIN 13164 befindet. Für diejenigen, die nicht mit dem PKW in den Wald fahren, ist somit auch eine Notfallversorgung gewährleistet. Zudem befindet sich die Verbandtasche auch immer in der Nähe des Arbeitsortes.

Praktische Werkzeughalterung

Eine Werkzeughalterung nimmt einen Kombischlüssel, eine Rundfeile und einen Vergaserschraubendreher sicher auf. Damit ist das nötigste Werkzeug immer greifbar.

Inhalte, Maße und Gewichte

Kombikanister im Vergleich

Zwangsläufig liegt das Gewicht des neuen Kombikanisters mit 7,9 KG ungefähr 500 Gramm über dem des bekannten Transportbehälters. Bedenkt man jedoch, das mehr Werkzeuge und vor allem noch eine Verbandtasche mitgeführt werden, relativiert sich die Gewichtsfrage wieder. Mit den Maßen L40 cm x H45cm x B24 cm (Cirkawert) ist das neue System um einiges größer als das des bewährten Kombikanisters. Dessen Maße liegen bei L32 cm x H40cm x B15 cm (Cirkawert). Beide Systeme verfügen zudem über ein 5-Ltr. Kraftstoff- und 3-Liter Kettenölreservoir.

Bildergalerie

Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil wurde ja bereits genannt. Beide Transportbehälter werden wohl immer unter der gesetzlichen Austauschgrenze von 5 Jahren liegen. Weiterhin ist der Kraftstoffkanister mit einem entsprechenden Gefahrensymbol (Aufdruck auf der Banderole) versehen. Die aufgeklebten Gefahrensymbole auf den Kunststoffkombikanister der anderen Anbieter waren meist schon nach wenigen Wochen nicht mehr erkennbar bzw. lösten sich durch die Verschmutzung schnell wieder ab. Vorteilhaft ist auch die Werkzeughalterung und vor allem die Erste-Hilfe-Tasche. Zum Betanken muss der Ölkanister aus dem System ausgeklinkt werden. Das mag für den ein oder anderen ein Nachteil sein, wir empfinden es jedoch als Vorteil. Denn das Ausklinken kostet kaum Zeit und ist insofern vorteilhaft, weil man beim Betanken nicht das Gewicht des jeweils anderen Behälters mittragen muss.

Nachteilig ist die Befestigung der Erste-Hilfe-Tasche. Diese ist an einem gekanteten, dünnen Alublech befestigt. Beim Transport im Wald wurde dieses Blech mehrfach durch das Hängen bleiben an Ästen verbogen. Zwar lässt sich das Problem durch Kaltverformung wieder revidieren, lästig bleibt die Lösung aber dennoch. Wie lange die Tasche für das Verbandset den Verschmutzungen durch Kraftstoff und Kettenöl standhält, wird sich bei einem längeren Test zeigen. Der Ölausgießer stammt offensichtlich aus dem Campingzubehör. Er macht einen einfachen Eindruck und lässt sich zudem nicht durch das Ausgießersystem der Fa. Aspen ersetzen. Zeitgemäß wäre hier ein Gewinde, welches ein professionelleres Befüllsystem aus dem Zubehör (evt. mit Stoppfunktion) aufnehmen könnte.

Fazit

Auf den ersten Eindruck wirkt das System nicht so stabil wie die bekannten Kombikanister der anderen Hersteller. Alles in allem aber eine pfiffige Idee! Das Wechselsystem überzeugt, die Ausstattung ist schon bestechend gut. Lediglich die Befüllstutzen könnten professionellerer Bauart sein. Für denjenigen, der regelmäßig Alkylatbenzin und Biokettenöl tankt und dieses über den (Husqvarna-)Fachhandel bezieht oder in Zukunft beziehen möchte, stellt dieser neue Kombikanister von Aspen eine pfiffige Lösung dar.

Weitere Informationen