Wir schreiben für den Forstmaschinen-Profi...

Für Motorsägenbesitzer ist der Markt an Fachzeitschriften noch recht überschaulich. Seit einiger Zeit jedoch erscheint im Forstfachverlag neben dem seit über 20 Jahren bekannten FORSTMASCHINENPROFI nun auch die Zeitschrift HOLZ MACHEN. Hier werden Themen vorgestellt, die sonst kaum Beachtung finden, aber für den ambitionierten Motoristen durchaus von Belang sein können.

Der FORSTMASCHINEN-PROFI richtet sich, wie der Name schon sagt, an professionell arbeitende Forstleute und Maschinenfahrer bzw. -unternehmer. Die Zeitschrift erscheint monatlich, ein Abonnement kostet 68,- Euro (für Schüler und Studenten 51,- Euro) jährlich.

HOLZ MACHEN erscheint vier mal im Jahr und kostet 20,- Euro (für Schüler und Studenten 16,- Euro) für das Jahresabonnement. Die Zeitschrift richtet sich an alle überwiegend semiprofessionell arbeitenden Holzmacher und bietet nach eigenen Angaben für alle Interessierten das Passende aus Wald, Arbeit und Technik.

Und wir sind mit dabei! Seit März finden Sie ausgewählte Artikel von uns im FORSTMASCHINEN-PROFI bzw. in der quartalsweise aufgelegten Zeitschrift HOLZ MACHEN. Los ging es im März mit dem Artikel über die Husqvarna-Äxte.

Zwei Schweden für den Forst...

Husqvarna-Äxte im Test

TESTBERICHT AUS FORSTMASCHINEN-PROFI, MÄRZ 2014

Lange bevor die Motorsäge ihren Siegeszug im Forst antrat, war die Axt das Werkzeug für die Waldarbeit. Und auch in der mittlerweile hoch technisierten Forstwirtschaft gehört die Axt zur Grundausstattung eines jeden professionellen Waldarbeiters.

PDF-Artikel jetzt lesen... [2.888 KB]

Eine Husky für alle Fälle

Husqvarna 560 XP

TESTBERICHT AUS FORSTMASCHINEN-PROFI, MAI 2014

„Erleben Sie neue Dimensionen bei der Entwicklung von Motorsägen“. Mit diesem Slogan bewirbt der schwedische Motorsägenhersteller seine aktuellen Profisägen der XP-Baureihe. Dieser Einladung kam FORSTMASCHINEN-PROFI natürlich gerne nach und nahm die Universalsäge Husqvarna 560 XP unter die Techniklupe. Taugt die Säge für nahezu alle Holzerntearbeiten?

PDF-Artikel jetzt lesen.. [1.283 KB] .

Gross und elektronisch

STIHL MS 661 C-M

TESTBERICHT AUS FORSTMASCHINEN-PROFI, Juli 2014

Die neue Stihl MS 661 C-M mit M-Tronic im Praxistest.

Einige Forstprofis sehen zu viel Elektronik in Motorsägen kritisch. Für den FORSTMASCHINEN-PROFI ist das Grund genug, die STIHL MS 661C-M mit M-Tronic einem Praxistest zu stellen.

PDF-Artikel jetzt lesen... [1.813 KB]

Mechanisch-Praktisch-Gut

Mechanischer Fällheber TR 30

TESTBERICHT AUS FORSTMASCHINEN-PROFI; August 2014

In der motormanuellen Holzernte kommen seit einigen Jahren verstärkt hydraulische Fällhilfen zum Einsatz. Der Vorteil der gewichtigen Helfer (gegenüber der herkömmlichen Hammer-/Keilarbeit) liegt auf der Hand: der Keilvortrieb mittels Hydraulik spart Muskelkraft und sorgt zudem für deutlich weniger Schwingungen in der Baumkrone. Mit dem Fällkeil TR 30 der Fa. Forstreich Maschinenbau steht ab sofort dem Profi-Holzfäller eine mechanische Lösung mit deutlich weniger Gewicht zur Verfügung.

PDF-Artikel jetzt lesen... [813 KB]

Tradition trifft Moderne

Dolmar PS 6100

Testbericht aus FORSTMASCHINEN-PROFI, März 2015

In den letzten Jahren ist es um den traditionsreichen Motorsägenhersteller Dolmar aus Hamburg ruhig geworden. Doch mit dem neuen, mittelstarken Modell PS 6100 meldet sich Dolmar mit einer professionellen Motorsäge zurück. Und natürlich wollten wir von www.motorsägenkette-schärfen.de wissen, ob sich die mittelstarke Säge mit der etablierten Konkurrenz der Marken Stihl und Husqvarna messen kann. Geht man vom Kaufpreis aus, ist die rote Säge jetzt schon der Sieger, für unter 800 Euro erhält der Käufer eine starke Profisäge.

PDF-Artikel jetzt lesen... [1.194 KB]

Warnfarben statt Flecktarn

Waldarbeitsjacken für unter 60,- Euro

Marktübersicht HOLZmachen, Herbst 2015

Das Tragen einer Waldarbeitsjacke ist beim Holz machen zwar keine Pflicht, dennoch aber ein "Muss" für jeden Waldarbeiter. Der Gedanke dahinter: Sicherheit durch Sichtbarkeit! Dabei müssen die Jacken nicht teuer sein. Die Zeitschrift HOLZmachen gibt in der Herbstausgabe einen Überblick über Forstjacken die schon für unter 60,- Euro zu bekommen sind.

PDF-Artikel jetzt lesen... [557 KB]