Motorsägenkette

Test und Technik

Technik

Kantenschliff Vor einigen Jahren flammte eine neue Schärfmethode in Deutschland auf. Der Kantenschliff. Ihm wurden Eigenschaften wie höhere Schnittleistung und längere Schärfestandzeit nachgesagt.

Vibrationsarme Ketten Nicht mehr ganz neu, aber dennoch relativ unbekannt unter Motorsägenbesitzern sind die RSC-Ketten der Firma Stihl bzw. die von OREGON angebotenen VIBE-Ban-Sägeketten. Das Zahnchassis dieser Ketten ...

Rettungsketten Die Motorsäge wird nicht nur in der klassischen Baumfällung eingesetzt. Im Bauhandwerk, bei der Polizei und auch bei Rettungskräften findet die Motorsäge ihre Einsatzbereiche.

Carving-Ketten Das Schnitzen (Carving) mit der Motorsäge hat sich im Laufe der Jahre zu einer richtigen Szene entwickelt. Begonnen hat dieser Trend vor einigen Jahren mit einfachen Figuren.

Hartmetallkette Picco-Duro Seit Anfang 2009 bietet die Fa. STIHL in Ihrem Produktsortiment die, nach eigenen Aussagen, weltweit erste hartmetallbestückte Niedrigprofil-Sägekette an.

Test

Kettenschärfgerät CHAIN SHARP Idealerweise wird nach dem Schärfen der Schneidezähne in einem zweiten Arbeitsgang der Tiefenbegrenzer herabgefeilt. Mit dem CHAIN SHARP der Fa. Pferd lässt sich diese Arbeit, statt wie bisher in zwei Durchgängen üblich, auf einmal erledigen.

Vergleichstest Voll-/Halbmeißel Immer wieder hört man von Motorsägenbesitzern das Argument, das der Halbmeißelzahn "schneller" schneidet, aber auch "schneller" stumpf wird. Doch was ist tatsächlich an diesen Äußerungen wahr...

Vergleichstest Picco Duro vs. Picco Micro Comfort "Beim Brennholzsägen mit der Picco-Duro-Kette brechen jetzt dauerhaft scharfe Zeiten an!". So lautet der Werbetext aus dem Stihl Katalog, immerhin soll die neue Hartmetallkette bis zu vier mal länger scharf bleiben. Diese Aussage war für uns Grund genug, die neue Stihl MS 211 mit der Picco-Duro Kette mal für einen halben Tag mit ins Brennholz zu nehmen und einem harten Test zu unterziehen.

Oregon-Powersharp Kettenschärfsystem Die Idee ist zwar nicht neu, aber vom Grundsatz her immer noch genial. Es müsste eine Motorsäge geben, deren Sägekette sich während der Arbeit und ohne Zeitverlust automatisch schärft. Die Fa. OREGON kommt nun mit dem Powersharp-Schärfsystem dieser Idee sehr nahe.

Die Stihl Feilenhalterführung FF 1 im Praxistest Die Feilenhalterführung FF1 ergänzt konsequent den bereits seit langem bewährten Feilenhalter für Rundfeilen der Fa. Stihl. Werden die beiden Schärfhilfen in Kombination angewendet, ist eine präzise Schärfung der Motorsägenkette auch für weniger geübte Sägenbesitzer möglich.

Weltneuheit! Ultraleichtes Carbonschwert von Stihl Das neue STIHL Rollomatic ES Carbon Schwert im Praxischeck! Auf motorsägenkette-schärfen.de finden unsere Leser exklusive Bilder und technische Daten der extrem leichten Führungsschiene "Made in Germany".

Pferd Chain Sharp CS-X Die Firma August Rüggeberg, besser bekannt unter dem Produktnamen PFERD, hat vor Kurzem das grundlegend überarbeitete Kettenschärfgerät ChainSharp CS-X vorgestellt. Mit dem 2-in-1 Schärfgerät ist es für den Motorsägennutzer nochmals einfacher geworden, die Sägenkette selbst von Hand zu schärfen.